mm-logo_480x320Marte Meo ist eine videogestützte Beratungsmethode, die Ende der 1970er Jahre von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt wurde. Marte Meo bedeutet sinngemäß „aus eigener Kraft“ und meint in diesem Zusammenhang, dass Kinder, Eltern und andere Fachkräfte dabei unterstützt werden, Entwicklungsprozesse aus eigener Kraft zu aktivieren und weiter zu entwickeln. Marte Meo versteht sich als Entwicklungsunterstützungsprogramm, das praktische Kenntnisse über Entwicklungsmöglichkeiten an Eltern bzw. Fachkräfte anhand der Videobilder vermittelt. Hierzu werden Interaktionsmomente gefilmt und so analysiert werden, dass Eltern und Fachkräfte ihre Stärken erkennen und darauf aufbauen. Das gibt ihnen die Kraft, Erziehungsprobleme aktiv an zu gehen. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Interaktion zwischen Erziehenden und Kindern.

Als Maria Aarts mit Eltern und Jugendlichen, die das Heim verlassen haben, arbeitete und ein sog. Nachsorgeprogramm entwickeln wollte, entdeckte sie, dass Eltern und Jugendliche häufig nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, ihre Situation zu verbessern. Auch die Beratungsgespräche, in denen Pädagogen in ihrer Fachsprache Erziehungsratschläge zu vermitteln versuchten, waren wenig erfolgreich, denn die Eltern bekamen viel zu abstrakte und vor allem problemorientierte Informationen. Denn wie die Eltern eine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen können, erfuhren sie dadurch nicht. Die Hilflosigkeit der Eltern war der Anstoß für Maria Aarts, ein Programm zu entwickeln, die Erziehungsfähigkeiten der Eltern zu unterstützen, um ihre Elternfunktion zu stärken.  Aufgrund des großen Erfolgs nicht nur in den Niederlanden und der wachsenden Nachfrage gründete Maria Aarts 1987 die Organisation „Marte Meo International“ und weitete ihre Arbeit auf mittlerweile über 40 Länder aus. Es gibt zahlreiche Netzwerke und Pilotprojekte in unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

Ziele der Arbeit mit Marte Meo:
  • Unterstützung beim Beziehungsaufbau und bei der Beziehungsgestaltung
  • Elemente förderlicher Kommunikation,
  • Anregung der Sprachentwicklung
  • Leitungssituationen stressfrei bewältigen
  • Initiativen wahrnehmen und folgen
  • Stärkung der Erziehungsfähigkeiten
  • Erkennen von blockierten Entwicklungsprozessen
  • Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf das Erkennen der grundlegenden Marte Meo-Elemente und Anregung weiterführende Schritte zur Entwicklungsförderung,
  • Präsentation: Die Teilnehmenden zeigen die Anwendung der grundlegenden Marte Meo-Elemente in ausgewählten Situationen aus ihrem Arbeitsbereich,
  • Integration der Marte Meo-Elemente in die eigene Arbeit.

Marte Meo Ziele

Was kann man mit Marte Meo erreichen?

  • Unterstützung beim Aufbau von Bindung und positiver Beziehungsgestaltung
  • Positives Lenken und Leiten
  • Aktivierung von Sprachentwicklung
  • Unterstützung beim Aufbau von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Aufbau und Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Vorhandene Fähigkeiten stärken und weiterentwickeln
  • Stärkung der elterlichen Kompetenzen

Blockierte Entwicklungsprozesse erkennen, aktivieren und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.

Arbeitsfelder:
  • Kindertagesstätten
  • Tagespflege
  • Schulen: Grundschulen, Sekundarstufe I und II, Berufskollegs, Fachschulen
  • Erziehungsberatung
  • Hilfen zur Erziehung: Flexible Familienhilfe, SPFH, Heim, INSPE,
  • Arbeit mit Flüchtlingen, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Frühförderstellen
  • Pflegekinderdienst
  • Krankenhäuser
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (Wohnheime, Werkstätten, Außenwohngruppen usw.)
  • Altenhilfe und –pflege
  • Logopädie, Ergotherapie

Ausbildungsstruktur:

1. Stufe  – Level 1 „MarteMeo Practitioner“ (Grundkurs – Anwendungsstufe):

(Päd.) Fachkräfte wie ErzieherInnen, KrankenpflegerInnen, SozialarbeiterInnen u.Ä. arbeiten mit Marte Meo in ihrem beruflichen Alltag.
Ein 6-Tage-Kurs bei einem MarteMeo-Supervisor, der die grundlegenden Informationen zu MarteMeo vermittelt und befähigt, die Prinzipien der Methode in die eigene tägliche pädagogische oder pflegerische Arbeit zu integrieren.

2. Stufe – Level 2a „MarteMeo Therapist“ (Beratung von Familien):

Therapeuten beraten Eltern

3. Stufe – Level 2b „MarteMeo Fachberatung („Colleague Trainer“) (Beratung von Fachkräften):
4. Stufe – Level 3 „MarteMeo Supervisor“
  • Marte-Meo-Praktiker führen einen sozialen Beruf wie Erzieher, Krankenpfleger, Altenpfleger oder Lehrer aus und integrieren die Marte-Meo-Methode in ihren Berufsalltag.
  • Marte-Meo-Fachberater übernehmen die Weiterbildung von Mitarbeitern innerhalb ihres Berufsfeldes.
  • Marte-Meo-Therapeuten beraten nicht nur Fachleute sozialer Berufe, sondern auch Eltern im täglichen Umgang mit ihren Kindern, Angehörige im Umgang mit erkrankten Familienmitgliedern.
  • Marte-Meo-Supervisoren mit einem speziellen Dokument von Maria Aarts dürfen selbst andere zu Marte-Meo-Therapeuten oder -Supervisoren ausbilden.