schuster_evelin-0169In meiner über 20jährigen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Auszubildenden

  • als Erzieherin und Leiterin,
  • als Pädagogin in der Sozialpädagogischen Familienhilfe,
  • als qualifizierte Spielpädagogin in der Ausbildung von Erzieher*innen,
  • als Lehrerin und Bildungsgangleiterin der Fachschule für Sozialpädagogik am Geschwister-Scholl-Berufskolleg (Ästhetische Bildung, Spielpädagogik, Sozialpädagogik)
  • als Dozentin der Frühpädagogik in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher*innen mit den Schwerpunkten „Ästhetische Bildung“, „Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren“ , Partizipation“ , „Kinder unter Drei“,  „Spielpädagogik“, und „Praxisanleitung“,
  • als Marte Meo Therapeutin

habe ich mich schwerpunktmäßig mit Entwicklungsprozessen von Menschen jeden Alters beschäftigt.

Da ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit u.A. das Initiieren von Fortbildungen, Fachtagungen und Ausbilden von Lehrkräften ist, habe ich 2014 einen Practioner-Kurs für interessierte Kolleginnen und Kollegen am Geschwister-Scholl-Berufskolleg in Leverkusen organisiert.

Durch die Ausbildung zur Marte Meo-Therapeutin eröffnet sich für mich u.A. die Möglichkeit, Lehrkräfte und angehenden Erzieherinnen im berufspraktischen Jahr die Ausbildung zum Marte Meo-Practioner anzubieten und dadurch die Qualität der Ausbildung zu steigern.

An Marte Meo schätze ich insbesondere in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften, die respektvolle Haltung und Wertschätzung der handelnden Personen, das Anknüpfen an den Ressourcen, die konkreten Handlungsschritte und das Sichtbarmachen der kleinen Erfolge, wodurch die Auszubildenden in ihren Entwicklungsprozessen gestärkt werden.

Mitarbeiter/innen von Jugendämtern wissen die Methode unter dem Aspekt der Effektivität sowie der Tatsache, dass Eltern in ihren positiven Seiten gesehen und gestärkt werden, sehr zu schätzen.

Hier können Sie sich meinen beruflichen Lebenslauf downloaden.